… was macht den Unterschied?
Aus der Erfahrung heraus, können wir Ihnen nur dazu raten, eine Solelösung zu nutzen, die speziell für die Inhalation hergestellt und frei von Fremdkörpern ist. Schließlich entscheiden Sie sich bewusst für die Inhalation, weil Ihr Pferd bereits an Atemproblemen, wie z.B. COBD oder Equinem Asthma, leidet oder Sie solche vorbeugen und nicht provozieren wollen! Hier sollten Sie auf mögliche Experimente mit selbstgemachter Sole verzichten.
Die Tote Meer Sole, welche wir ausschließlich verwenden, wird filtriert, damit auch die kleinsten Verunreinigungen, die im Salz enthalten sind, entfernt werden können. Diese filtrierte Sole wird anschließend unter Reinstraumbedingungen abgefüllt und mit einem Originalitätsverschluss geschlossen. Jede Charge wird außerdem im Labor kontrolliert. So können wir garantieren, dass Sie ein steriles Produkt zur Inhalation erhalten.
Wie wirkt die Sole?
Das Inhalieren mit Salzlösung kann dazu beitragen, die Atemwege zu befeuchten und dabei helfen, den festsitzenden Schleim/Sekrete zu lösen. Außerdem wird Salz eine desinfizierende Wirkung nachgesagt. Die Zusammensetzung der verschiedenen Salzarten unterscheidet sich zum Teil stark und je nach eingesetztem Salz haben Sie eine unterschiedliche Wirkungsweise.
Mithilfe einer Solelösung mit Meersalz können Sie temporär ein Meeresklima erzeugen. Weil eine höhere Solekonzentration die Atemwege stärker anregt und besser helfen kann, den Schleim abzuhusten, hat sich das Inhalieren mit Tote-Meer-Salz-Sole bewährt.
Totes Meer Salz wirkt ausserdem antibakteriell, also leicht desinfizierend. Es hemmt Entzündungen. Das hilft allen, die kleine Wunden auf der Haut haben oder an einer chronischen Hauterkrankung leiden, die mit wunder Haut einhergeht, zum Beispiel Ekzeme (atopische Dermatitis), Akne, Neurodermitis oder Psoriasis (Schuppenflechte).
Im Vergleich zu anderem Meerwasser, weist das Tote Meer eine viel höhere Salzkonzentration auf. Während das Tote Meer einen Salzgehalt von rund 33 % aufweist, kommen der Atlantik und die Nordsee gerade einmal auf etwa 3,5 % und die Ostsee sogar nur auf 0,8 %.
Darüber hinaus enthält das Tote-Meer-Salz nicht nur das als Kochsalz bekannte Natriumchlorid (ca. 30 %), sondern auch Magnesiumchlorid (ca. 50 %), Calciumchlorid (ca. 15 %) und Kaliumchlorid (ca. 4 %). Diese Zusammensetzung erklärt die hohe Wirksamkeit des Salzes.
Sie sehen also, dass es durchaus einen großen Unterschied machen kann, ob sie eine klassische Kochsalzlösung zum Inhalieren verwenden oder eine Tote-Meer-Salz-Sole.
Wir verwenden ausschließlich Tote-Meer-Salz-Sole, je nach Bedarf mit unterschiedlichen Konzentrationen. Damit haben wir im Bereich der Inhalation für Tiere die besten Erfahrungen gemacht und können individuell auf das Beschwerdebild Ihres Lieblings eingehen.
Totes Meer Salz
Ein Naturprodukt in seiner Reinform …
Wo kommt das Salz her?
- Wie es der Name verrät, wird Totes-Meer-Salz aus dem Toten Meer gewonnen. Dieses liegt zwischen Jordanien, Israel und Westjordanland und wird vom Fluss Jordan gespeist. Genau genommen handelt es sich dabei nicht um ein Meer, sondern um einen See mit einer Fläche von 900 Quadratkilometern.
„Die Gesundheit ist wie das Salz: Man bemerkt es nur, wenn es fehlt.“
Italienisches Sprichwort