Weil´s halt schmeckt…
Kaum ein Thema birgt so viel Diskussionsbedarf wie die artgerechte Fütterung der Vierbeiner. Der Markt der Futtermittel ist unüberschaubar geworden. Es gibt alles was man braucht – aber braucht man alles was es gibt?
Was füttert man nun …
Da die Fütterung der Tiere an jeden Lebensabschnitt angepasst werden sollte, haben wir diese Gliederung erstellt um Ihnen die Informationen übersichtlicher zur Verfügung stellen zu können.
Grundsätzlich sollte die Fütterung immer individuell in Abhängigkeit von Alter, Rasse und Aktivität vorgenommen werden!
Um zu kontrollieren, ob bedarfsgerecht gefüttert wird, ist es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen das Gewicht des Vierbeiners zu überprüfen und gegebenenfalls die Ration berechnen zu lassen!
Was genau unter bedarfsgerecht verstanden wird und was sich hinter den Begriffen Grundfutter, Alleinfuttermittel, Zusatzfutter und Ergänzungsfutter verbirgt – wird ausführlich in den einzelnen Blöcken erklärt!
Pferdefütterung Fohlenaufzucht
Die Fütterung des Fohlens sollte schon von Anfang an mit bedacht erfolgen. Sie legen jetzt den Grundstein für ein hoffentlich langes, gesundes Pferdeleben.
Hundefütterung Welpenaufzucht
Sie haben einen Hundewelpen oder möchten sich einen zulegen? Stellen Sie jetzt bereits die richtigen Weichen um Ihr Tierkind gesund erwachsen zu bekommen.
Katzenfütterung Welpenaufzucht
Das Beste von Anfang an! Für ein harmonisches Wachstum des kleinen Tigers und ein vitales Katzenleben benötigen Katzenwelpen und Jungkatzen von Anfang an die richtige Versorgung.
Pferdefütterung Adult
Die Fütterung des erwachsenen Pferdes muss nun auf den tatsächlichen Bedarf in abhängigkeit von Rasse, Verwendungszweck und Auslastung abgestimmt werden.
Hundefütterung Adult
Beim erwachsenen Hund muss die Fütterung nun auch der Aktivität angepasst werden. Unter Einbezug verschiedener Faktoren, wie z.B. auch die eventuelle Kastration wird eine Ration für den neuen Lebensabschnitt zusammengestellt.
Katzenfütterung Adult
Die Fütterung der ausgewachsenen Katze gestaltet sich manchmal überraschend schwierig, da hier oftmals der Faktor des Freigangs (und somit die unkontrollierte Futteraufnahme durch Jagd und/oder das „mitfressen“ bei den Nachbarskatzen…) mit in die Rationsgestaltung einbezogen werden muss.
Pferdefütterung Senior
Zwischen den 15. und dem 18. Lebensjahr erreicht ein Pferd das „Senioralter“. Nun sollte die Fütterung auf den veränderten Nährstoffbedarf angepasst werden.
Hundefütterung Senior
Rasseabhängig kann man Hunde ca. zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr zu den „Senioren“ zählen. Meist nimmt die Aktivität und der Grundumsatz ab und die Futterration muss entsprechend angepasst werden.
Katzenfütterung Senior
Katzen zählen ab einem Alter von etwa zehn Jahren zu dem Kreis der „Senioren“. Eine Optimierung der Fütterung in diesem Lebensabschnitt kann die Gesunderhaltung Ihrer Katze maßgeblich beeinflussen!
Fütterung von Zuchtpferden
schon vor dem Decktermin sollte einiges bei der Fütterung von Zuchtpferden beachtet werden. Dies kann auch die Fertilität sowohl der Stute als auch die des Hengstes erhöhen.
Fütterung von Zuchthunden
Sie möchten mit Ihrer Hündin züchten? Informieren Sie sich schon vor dem Belegen über die Möglichkeiten das Aufnehmen und die Trächtigkeit über die Fütterung positiv zu beeinflussen.
Fütterung von Zuchtkatzen
Während der Rolligkeit sind die Hormone auf Achterbahnfahrt. Auch männliche Tiere sind durch den Deckeinsatz gefordert. Der Erhalt der Frühträchtigkeit kann durch gezielte Nahrungsergänzung gefördert werden.
Pferdefütterung bei verschiedenen Krankheiten
PSSM, MIM, EMS, oder diverse Atemwegserkrankungen , alle diese Krankheiten kann man durch die richtige Fütterung positv beeinflussen. Leider sind viele Pferde der heutigen Zeit zu dick – Adipositas begünstigt die Entstehung verschiedenster gesundheitlicher Probleme – am besten gezielt dagegen angehen!
Hundefütterung bei verschiedenen Krankheiten
Gewichtsreduktion ist auch bei Hunden ein großes Thema – eng damit Verbungen die richtige Fütterung des Hundes! Leber, Niere, und auch Magen/Darm, Haut- und Gelenkserkrankungen sprechen sehr gut auf eine entsprechende Diät an. Ihr Hund wird es Ihnen danken!
Katzenfütterung bei verschiedenen Krankheiten
Niereninsuffizienz, Harnwegsprobleme/Blasensteine, Diabetes oder Magen/Darm Erkrankungen wie z.B. die Pankreatitis sind nur einige Beispiele von möglichen Krankheiten die man mit einer besonderen Diät therapiebegleitend unterstützen kann.
wenn´s ein bissl mehr sein darf (oder muss?)…
… Zusatzfuttermittel/Nahrungsergänzung, Snacks/Belohnungen aller Art, Kräuter & Öle in verschiedensten Formen usw …
Pferde-Snacks & Futterzusätze
- Welche Zusätze gibt es und wann sollen diese gefüttert werden?
- Warum weniger manchmal mehr ist!
- Giftpflanzen erkennen
Hunde & Katzen Nahrungsergänzungen, Snacks & Belohnungen
- wann benötigen Hunde & Katzen Futterzusätze?
- wie viel Abwechslung im Napf brauchen Hunde & Katzen?
- welche Leckerlis nimmt man für´s Hundetraining?
- was kann man tun, wenn das Tier eine Unverträglichkeit hat? Nie wieder „Guttis“?
„Liebe geht durch den Magen.“
von Rezniceks
1928